Wanderstrecke

Schöpfungskapelle in Remshagen

Start und Ziel: Parkplatz "Ufer's Bergische Stube" Länge der Strecke: ca. 4,5 Kilometer Dauer der Wanderung: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Vom Parkplatz "Ufer's Bergische Stube" folgen wir der L299 Richtung Engelskirchen. Nach ca. 80 Metern biegen wir links, am Ortsausgang, in einen Tannenwald ein. Wir folgen einem schmalen Trampelpfad bergab (im unteren Bereich wird er etwas feucht, durch die Quelle).

Wir erreichen eine Teichanlage, lassen diese links liegen und gehen Tal abwärts. Unterhalb der Teiche macht der Weg eine Linksbiegung und führt aufwärts. An der nächsten Wanderkreuzung halten wir uns rechts. Nach 30 Metern sehen wir links, in einer Kurve, eine Wildschweinsuhle in einem Quellgebiet. Dies ist das Badezimmer der Tiere. Sie halten sich ungeziefer vom Leib, durch Baden im Quellschlamm (Suhle). Wir gehen die 30 Meter wieder zurück und folgen dem alten Weg steil bergauf. Nachdem der Weg wieder flach wird und geteert ist, wandern wir durch einen Hohlweg, wie es ihn früher oft im Bergischen gab.

Wir erreichen -rechte Hand- den Hof "Gräf" und halten uns an der nächsten Kreuzung links.Wir folgen eines Baumallee bergan und erreichen nun die "ökumenische Schöpfungskapelle" von Remshagen. Erbaut 2000. Hier haben wir einen wunderbaren Blick über das Bergische Land bis nach Wiehl und über Remshagen. Die Erhebung, wo wir uns jetzt befinden, nennt man "Auf dem Höchsten". Wir wandern weiter rechts, bergab auf dem geteerten Weg. An der nächsten Querstraße halten wir uns links und erreichen die Ortschaft "Horpe". Hier ist noch etwas von der Idyll der Landwirtschaft und der Dörflichkeit zu spüren. Der Straße nach kommen wir an das "Wegekreuz" von Horpe (hier steht ein Transformator), rechts geht's dort, wieder in den Wald. Hier kommen wir -geradeausgehend- an einem Maisfeld vorbei mit schönem Ausblick. Man folgt dem breiten Wanderweg und erreicht am Ende einen Kreisverkehr, wo Sitzgelegenheiten zum Verweihlen einladen. Von hier aus kann man über Altenrath blicken. Nunmehr wandern wir an der Laubbaumallee Richtung Eichholz (links) und erreichen nach 800 Metern wieder "Ufer's Bergische Stube". Hier erhalten Sie täglich die deftige Bergische Küche mit unserem bekannten Bauernbier, frische Waffeln mit allem drum und dran und hausgebackener Kuchen vom Blech.

Eindrücke


 


Ufer's Bergische Stube, Telefon: (0 22 66) 68 35, Impressum